So entstand "Mein Bootshaus"

 
 
Während meines beruflichen Alltags der vergangenen Jahre war mein Tagesablauf durch ein hohes Maß an Engagement für die unternehmerischen Inhalte geprägt und bestimmt. Daraus entstand in mir der immer größer werdende Wunsch nach einem Rückzugsort, der im Kontrast zu den täglichen Arbeitsanforderungen steht. Aus Liebe zu am Wasser gelegenen Orten und einer starken Identifikation mit meiner Heimat wuchs die Idee für „mein Bootshaus“.

Aufbrechen und Ankommen spielten in meinem täglichen Ablauf schon immer eine wichtige Rolle.
Der morgendliche Weg vom Land in die Stadt, vom Ruheort ins geschäftige Treiben. Abends das Loslassen der geschäftlichen Inhalte, Rückzug aus dem Trubel der Großstadt mit all ihren Möglichkeiten und Herausforderungen, das Nachlassen der Anspannung und die Sehnsucht nach einem Ort der – jenseits von Urlauben oder Auszeiten – das Sammeln neuer Kräfte, das Entstehen von Kreativität, Ideen und Energien, die nachhaltige Regeneration positiver Kräfte fördert.

Ein Platz, der aufgrund seiner Formen, Farben und Materialien, mit seinen Ausblicken und Perspektiven, mit ausgewählten Möbelstücken und Bildern, welche mit lebendigen Erinnerungen an Erlebnisse und Reisen verknüpft sind, mit Bäumen und Pflanzen, die Sehnsucht nach mediterranen Ländern wecken, überhaupt mit einem Garten, der mit seinen Kräutern und Früchten die Jahreszeiten erklärt, ein Refugium für eine gute Zeit im Kreis der Familie oder Freunde bildet.

In vielen Gesprächen mit Geschäftspartnern und Bekannten wurde mir klar, dass sehr viele Menschen ähnliches erleben und die Anforderungen des Alltags das Bedürfnis nach „so einem Ort“ in ihnen wecken. Und so entstand die Idee, „meinen“ Ort auf Zeit zu teilen. Verbunden mit meinem Beruf des Kochs und Gastgebers sowie meinen Erfahrungen und Kontakten zu Landwirten und Erzeugern vielfältigster Produkte aus meiner Heimat, entsteht die Möglichkeit, den Alltag in meinem Bootshaus auf verschiedenste Art und Weise loszulassen.